Apple betont stets die Bedeutung regelmäßigen Aufstehens während des Arbeitstags, und eine Studie belegt dies nun.
Unterstützt durch Funktionen wie stündliche Steherinnerungen auf der Apple Watch und die Ausstattung des Apple Park mit höhenverstellbaren Schreibtischen, hat Apple schon seit Jahren eine Kampagne für aktivere Arbeitsplätze gefahren.
Risiko von Herzerkrankungen reduzieren
Eine aktuelle groß angelegte Studie der Oxford Academy aus dem Vereinigten Königreich bestätigt nun die gesundheitlichen Vorteile solchen Verhaltens. Langes Sitzen erhöht demzufolge das Risiko für orthostatische Kreislauferkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das Risiko für orthostatische Kreislauferkrankungen steigt demnach um 26 Prozent pro zusätzlicher Stunde nach zehn Stunden Sitzen an, während das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 15 Prozent pro zusätzlicher Stunde zunimmt.
Nur stehende Tätigkeit auch kritisch
Langes Stehen erhöht ebenfalls das Risiko für orthostatische Kreislauferkrankungen, jedoch nicht für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach zwei Stunden Stehen steigt das Risiko für orthostatische Kreislauferkrankungen um 11 Prozent alle 30 Minuten.
Die Studie unterstreicht daher die Bedeutung regelmäßiger Bewegung und Positionswechsel während des Tages. Sowohl langes Sitzen als auch langes Stehen sollten vermieden werden. Regelmäßige Pausen mit Bewegung können helfen, die genannten Gesundheitsrisiken zu reduzieren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Quelle: Oxford Academy; Foto: Jummico