Apple hat gestern die dritte Beta-Version von iOS 18.2 und iPadOS 18.2 an Entwickler verteilt.
Während die Änderungen im Vergleich zu den ersten beiden Betas insgesamt eher klein ausfallen, gibt es dennoch ein paar wichtige Neuerungen in Apps wie Fotos, TV und mehr. Die öffentliche Beta wird voraussichtlich noch diese Woche erscheinen, die finale Version dann im Dezember.
Einige Änderungen in der Fotos-App
Der Video-Player in der Fotos-App wurde dabei überarbeitet. Die neue Version nimmt mehr Platz auf dem Bildschirm ein und entfernt die Ränder, die in früheren iOS-18-Versionen als störend kritisiert wurden. Videos spielen zudem nun automatisch im Vollbildmodus ab.
Mit iPadOS 18.2 Beta 3 lässt sich des weiteren die Navigationsleiste der TV-App anpassen. Nutzer können Tabs nach ihren Wünschen organisieren, was für mehr Übersicht sorgt.
Für die iPhone 16-Modelle wurde auch noch ein neues Kamera-Feature hinzugefügt. In den Einstellungen gibt es nun die Option „Bildschirm erforderlich“, die festlegt, dass die Kamera nur bei eingeschaltetem Display gestartet werden kann.
CarPlay: Support für die neue Generation
Apple hat schlussendlich die Icons für die nächste Generation von CarPlay aktualisiert. Die Apps „Klima“ und „Medien“ erhalten modernisierte Designs. Die Einführung von Fahrzeugen, die diese CarPlay-Version unterstützen, bleibt jedoch unklar. Laut Apple sollen diese Fahrzeuge noch 2024 erscheinen
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple