Apple hat aktuell die Funktion „Standort des Objekts teilen“ vorgestellt.Sie war schon im Code von iOS 18.2 aufgetaucht.
Diese ermöglicht es Nutzern, den Standort verlorener Gegenstände wie AirTags oder „Wo ist?“-Netzwerkzubehör sicher mit Dritten, beispielsweise Fluggesellschaften, zu teilen.
Derzeit noch in Beta
Die Funktion ist vorerst in der Beta von iOS 18.2 verfügbar und wird „bald“ als kostenloses Software-Update für iPhone Xs und neuere Modelle freigegeben.
Mit „Standort des Objekts teilen“ könnt ihr in der „Wo ist?“-App auf dem iPhone, iPad oder Mac einen sicheren Link generieren, der den Standort des verlorenen Gegenstands auf einer interaktiven Karte anzeigt.
Empfänger dieses Links können den Standort des Objekts einsehen, wobei die Karte automatisch aktualisiert wird, sobald neue Standortdaten verfügbar sind. Die Standortinformationen werden deaktiviert, sobald der Nutzer den Gegenstand wiederfindet; sie können jederzeit von euch gestoppt werden und laufen automatisch nach sieben Tagen ab.
In den kommenden Monaten werden mehr als 15 Fluggesellschaften, darunter Aer Lingus, Air Canada, Air New Zealand, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Eurowings, Iberia, KLM Royal Dutch Airlines, Lufthansa, Qantas, Singapore Airlines, Swiss International Air Lines, Turkish Airlines, United, Virgin Atlantic und Vueling, die „Wo ist?“-Standortinformationen in ihre Kundenserviceprozesse zur Lokalisierung von fehlgeleitetem oder verspätetem Gepäck integrieren.
Apple arbeitet direkt mit diesen Partnern zusammen, um Systeme zu implementieren, die den sicheren und privaten Empfang der geteilten Standortinformationen ermöglichen. Der Zugriff auf jeden Link wird auf eine begrenzte Anzahl von Personen beschränkt, und Empfänger müssen sich authentifizieren, entweder über ihren Apple-Account oder eine Partner-E-Mail-Adresse, um den Link einsehen zu können.
Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple, betont zum Start die Bedeutung von „Wo ist?“ für Nutzer weltweit, um ihre persönlichen Gegenstände im Blick zu behalten. Er sagt in einem Statement, dass die Kombination aus dem „Wo ist?“-Netzwerk und AirTag besonders beim Reisen wertvolle Standortinformationen liefere, wenn Gepäckstücke verloren gehen oder falsch gehandhabt werden. Mit der neuen Funktion „Standort des Objekts teilen“ biete Apple Nutzern eine einfache Möglichkeit, diese Informationen direkt mit Dritten wie Fluggesellschaften zu teilen, wobei der Datenschutz stets gewährleistet bleibe.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay