Eine Frau aus Wichita, Kansas, wurde Opfer eines Betrugs, bei dem sich Kriminelle als “Apple Security” ausgaben.
Die US-Amerikanerin erhielt eine Textnachricht, die behauptete, ihre Apple-ID sei für einen Kauf verwendet worden, den sie nicht getätigt habe. In der Nachricht wurde sie aufgefordert, eine angegebene Nummer anzurufen.
Als sie dies tat, überzeugte sie der Anrufer, dass Hacker ihr Bankkonto leeren würden, und wies sie an, Tausende von Dollar auf eine Venmo-Karte zu überweisen.
Anschließend sollte sie mit dieser Karte Geschenkkarten im Wert von 3.500 Dollar in lokalen Home Depot-Filialen kaufen und die Codes an den Betrüger weitergeben.
Da sie die Transaktionen freiwillig durchführte, konnte die Bank das verlorene Geld nicht erstatten. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei von Wichita und der Federal Trade Commission.
Nach einem Bericht eines lokalen Fernsehsenders wurde eine GoFundMe-Seite eingerichtet, die nun Spenden sammelt, um ihr zu helfen, den Verlust auszugleichen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay