Apple hat die Darstellung von Nachrichten in der iPhone-Nachrichten-App verbessert, wenn es um Android-Reaktionen geht.
So werden Reaktionen von Android-Nutzern nun direkt an der entsprechenden Nachricht angezeigt, wo sie zuvor noch als separate Textzeilen erschienen.
Das beeinträchtigte die Lesbarkeit nicht unerheblich, daher ist dies eine willkommene Anpassung.
Mit dieser Änderung werden Emoji-Reaktionen von Android-Nutzern analog zu den Tapbacks von iPhone-Nutzern dargestellt, was die Kommunikation zwischen den Plattformen weiter harmonisieren soll. Diese Anpassung wurde nach der Veröffentlichung von iOS 18.1 implementiert.
RCS schrittweise mit mehr Funktionen?
Diese Änderung verdeutlicht Apples schrittweise Annäherung an eine bessere Interoperabilität zwischen iOS und Android – wenn auch ohne vollständige Unterstützung für das Rich Communication Services (RCS)-Protokoll, sondern weiterhin nur für die Basisversion RCS Universal Profile.
Indem Apple die Anzeige von Reaktionen optimiert, erleichtert es die Kommunikation, ohne jedoch die Einführung vom vollständigen RCS-Protokoll direkt umzusetzen, welches von Google gefördert wird.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Quelle: TheVerge; Foto: Apple