Final Cut Pro wird von Apple in Kürze deutlich verbessert – mit einigen modernen Features.
Apple wird voraussichtlich im Rahmen des Final Cut Pro Creative Summit, der am Mittwoch beginnt, ein Update für die Video-Software vorstellen. Bereits im Ankündigungsvideo des neuen Mac mini letzten Monat hatte Apple eine überarbeitete Version der Software angedeutet.
Viele Neuerungen – unter anderem mit KI und Spatial Video
Das Update soll folgende Neuerungen bringen:
- Bearbeitung von Spatial Videos: Diese 3D-Tiefenvideos, aufgenommen mit Geräten wie dem iPhone 15 Pro, iPhone 16 oder der Canon EOS R7, können künftig direkt in Final Cut Pro bearbeitet und auf Vision Pro-Headsets angezeigt werden.
- KI-generierte Effekte und Titel: Nutzer*innen sollen per AI immersive Effekte und Titel einstellen können.
- Automatische Untertitel: Längst erwartete AI-Funktionen sollen Video-Untertitel generieren und so zusätzliche Plugins überflüssig machen.
- “Magnetic Mask”: Diese Funktion ermöglicht das Isolieren und Bearbeiten von Objekten im Video.
Einige Features könnten auch für die iPad-Version der App verfügbar sein. Das Update wird vermutlich sowohl für die Mac- als auch diese iPad-Version kostenlos sein.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple