Ein ehemaliger Macintosh Plus von 1986 wurde für KI-Zwecke aus einem Secondhandladen gerettet.
Hunter Irving, ein ehemaliger Mitarbeiter des „Living Computers: Museum + Labs“, hat ihn angeschafft. Er hat dabei den Rechner nicht nur wieder funktionstüchtig gemacht, sondern auch mit der zeitgenössischen Internetwelt verbunden, inklusive ChatGPT.
Ein Mac von 1986 für 150 US-Dollar
Nach dem Kauf für 150 US-Dollar und einer ersten rauchenden Fehlzündung reparierte Irving den Mac durch den Austausch eines defekten Kondensators. Dann ging es weiter: Mit Tools wie dem BlueSCSI-Emulator und einem Raspberry Pi Pico schaffte er es, den Mac ins Internet zu bringen.
Um zudem noch moderne Webseiten nutzbar zu machen, entwickelte er MacProxy Plus, das Inhalte wie Reddit, Wikipedia und sogar Videos von „(not) YouTube“ zugänglich macht.
GitHub-Projekt für die Retro-Hardware
Sein Projekt, das er auf GitHub teilt, zeigt, wie moderne Technologien mit Retro-Hardware kombiniert werden können. „Es ist wie die Zukunft trifft die Vergangenheit,“ sagt Irving. Ein Projekt, das in Paul Allens Museum perfekt gepasst hätte.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Geekwire, Foto: OpenAI