Apple hat diesen Monat Bilder seines nächsten CarPlay-Systems bei der EU-Behörde für geistiges Eigentum eingereicht.
Dadurch soll das Design der neuen Software offenbar geschützt werden. Diese Einreichungen lassen zudem vermuten, dass der Start des überarbeiteten CarPlay-Systems näher rückt. Bereits in der iOS 18.2 Beta waren einige neue Symbole für das System entdeckt worden.
Audi als Partner quasi bestätigt
Die eingereichten Bilder zeigen Designs für Benutzeroberflächen des nächsten CarPlay-Systems. Auffällig ist dabei besonders das Logo des deutschen Automobilherstellers Audi, das in einigen Bildern zu sehen ist. Obwohl Audi 2022 als Partner für das neue CarPlay angekündigt wurde, hat das Unternehmen bisher keine konkreten Pläne bestätigt.
Apple hatte das neue CarPlay-System im Juni 2022 vorgestellt und auf seiner Website angekündigt, dass die ersten unterstützten Fahrzeuge 2024 erscheinen sollen. Allerdings gibt es bisher keine spezifischen Zeitangaben. Hersteller wie Aston Martin und Porsche hatten Ende 2023 Designs für CarPlay präsentiert, bislang aber keine Fahrzeuge veröffentlicht.
Wird Apple den Zeitplan einhalten?
Mit nur noch wenigen Wochen bis Jahresende bleibt offen, ob Apple den Zeitplan überhaupt einhalten kann. Die aktuellen Einreichungen zeigen jedoch, dass hinter den Kulissen weiterhin an einem baldigen Start gearbeitet wird.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple