Der SwitchBot Meter Pro CO2-Monitor ist ein kompaktes Gerät zur Messung von CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Gleichzeitig zeigt er euch auch Datum und Uhrzeit an. Er liefert Echtzeitdaten, die zur Verbesserung euer Luftqualität und eures Raumklimas beitragen können.
Großer Rabatt im Rahmen der Black Friday Woche
Das Gerät ist in der Farbe Weiß erhältlich, kommt mit den Maßen 92 x 79 x 25 mm daher und wiegt mit eingesetzten Batterien knapp 150 Gramm.
Der Monitor lässt sich über eine App steuern, um historische Daten und Trends zu überwachen. Besonders hervorzuheben ist die CO2-Messung, die auf eine potenziell schädliche Luftqualität hinweist und euch rechtzeitig warnt.
Der Messbereich des Geräts liegt bei 400 bis 9999 ppm. Grob lässt sich sagen: Gut: 400-1000, Mäßig: 1000-1400, Schlecht: 1400+.
In der App könnt ihr einstellen, ob ihr einen Alarm am Gerät erhalten möchtet. Ansonsten könnt ihr die Luftqualität und weitere Daten einfach direkt am Gerät ablesen. Für Push Benachrichtigungen per App benötigt ihr allerdings einen SwitchBot Hub.
Selbst wenn euch Push Benachrichtigungen nicht interessieren, ist ein Hub nützlich für weitere Funktionen. Ihr könnt zum Beispiel in Kombination mit einem Ventilator von SwitchBot Automatisierungen erstellen, die ausgeführt werden, wenn die Luftqualität schlecht ist.
Der SwitchBot Meter Pro CO2-Monitor funktioniert in unserem Test zuverlässig und liefert dank dem Schweizer NDIR Sensor präzise Messwerte. Mit den Standarteinstellungen hält der Akku laut Angaben knapp 12 Monate und ist damit Konkurrenzprodukten weit voraus. Dadurch kann der Monitor betrieben werden ohne dauerhaft an der Steckdose zu hängen. Geladen werden die herausnehmbaren Akkus direkt am Gerät per USB-C.
Die Messungen zu CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind zuverlässig und haben uns gezeigt, dass man öfter lüften sollte, als es die meisten von uns wahrscheinlich tun.
Standardmäßig wird die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im 1-Minutentakt abgefragt, der CO2 Wert bei Akkubetrieb alle 30 Minuten. Wenn ihr den Monitor über das mitgelieferte Kabel betreibt wird auch dieser Wert im Intervall von 1 Minute gemessen.
Mit einem Klick auf den Button oben am Gerät kann aber auch manuell aktualisiert werden. Einen Punkt Abzug gibt es von uns dafür, dass bei einer manuellen Aktualisierung durch Knopfdruck am Gerät zweimal gedrückt werden muss, da sich ansonsten die Temperatur-Anzeige am Gerät von Celsius auf Fahrenheit umstellt.
Insgesamt handelt es sich jedoch um ein gelungenes Gerät, das die Luftqualität in eurem Zuhause effektiv überwacht und euer Wohlbefinden steigern kann.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: iTopnews