KI ist aktuell ein riesiges Buzzword im Marketing von Smartphones – auch wenn es viele Kunden nicht interessiert.
In einer neuen CNET-Umfrage gaben 25 Prozent der Teilnehmer an, dass ihnen KI-Funktionen nicht nützlich vorkommen. Fast jeder zweite würde außerdem nicht regelmäßige Abo-Gebühren dafür bezahlen.
Sorge um die Privatsphäre
Ein Drittel sorgt sich um die Privatsphäre, wenn KI im Spiel ist.
Wichtigere Upgrade-Gründe als KI
Gründe zum Smartphone-Neukauf sind eine längere Akkulaufzeit (61 Prozent), gefolgt von mehr Speicher (46 Prozent) und einer besseren Kamera (38 Prozent). Nur 18 Prozent sagen, sie kaufen wegen KI-Features neue Geräte.
Besonders Funktionen wie KI-gestützte Bildoptimierung oder intelligente Assistenten, die sich den Gewohnheiten der Nutzer anpassen, stoßen nur begrenzt auf Interesse.
Die Hersteller stehen vor der Herausforderung, KI-Features so weiterzuentwickeln und zu kommunizieren, dass diese tatsächlich erlebbaren Mehrwert bieten.
KI wird derzeit häufig nur als Marketingbegriff genutzt, ohne dass Nutzern tatsächliche Vorteile verdeutlicht werden.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Dall-E3/iTopnews, via Cnet