Apple wurde von Toxic-Free Future als der umweltfreundlichste Einzelhändler in den USA und Kanada ausgezeichnet.
Laut der Bewertung in der 2024 Retailer Report Card von 84 Prozent ist Apple das einzige Unternehmen, das die Note „A“, also eine 1, erhielt. Auf den Plätzen dahinter rangieren Sephora mit 69 Prozent sowie Walmart, Sam’s Club und Target mit jeweils 65 Prozent.
Mehrere Maßnahmen für Nachhaltigkeit gelobt
Der Bericht lobt Apple konkret für folgende Maßnahmen:
- Den Verzicht auf schädliche Chemikalien in Produkten und Lieferketten
- Das Ziel, bis 2025 plastikfreie Verpackungen einzuführen
- Das Full Material Disclosure-Programm, das die Transparenz in der Materialzusammensetzung erhöht
Apple investiert außerdem in den Safer Chemistry Investment Fund und unterstützt sichere Chemikalienstandards. „Apple und Unternehmen wie Sephora setzen einen starken Standard,“ sagt Mike Schade, Co-Autor des Berichts. Er ruft andere Einzelhändler dazu auf, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.
Der kalifornische Konzern erhielt zuvor bereits die Auszeichnung „Safer Choice Partner of the Year 2024“ der U.S. Environment Protection Agency – ein Beweis für Apples Vorreiterrolle im Umweltschutz.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Tim Cook/X