Ab dem 18. Dezember 2024 wird es nicht mehr möglich sein, Geräte mit iOS 8 oder älter über iCloud zu sichern.
Apple hat seine Kunden darüber in den letzten Tagen per E-Mail informiert. Dabei werden bestehende iCloud-Backups solcher Geräte komplett gelöscht. Zugegeben: Viele User betrifft das nicht, manche aber sicher schon.
Was bedeutet das dann für euch?
Die auf den betroffenen Geräten selbst gespeicherten Apps und Daten bleiben dort erhalten. Apple bietet weiterhin die Möglichkeit, Inhalte von Geräten mit iOS 8 oder älter manuell auf einem Mac oder Windows-PC zu sichern.
Apple begründet den Schritt mit einer stärkeren Angleichung der Gerätebasis an die „veröffentlichten Mindestanforderungen“. Mit iOS 9 führte Apple außerdem das moderne CloudKit-System für iCloud-Backups ein, wodurch das ältere Backup-System überflüssig wurde.
Besitzer älterer Geräte sollten, wenn möglich, auf eine neuere iOS-Version aktualisieren, um weiterhin iCloud-Backups zu nutzen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via Macrumors