„Carrion“ ist ein einzigartiges Horrorspiel, das die klassische Perspektive eines Monsterspiels umkehrt.
Entwickelt von Phobia Game Studio und veröffentlicht von Devolver Digital, versetzt es euch in die Rolle einer gefährlichen, formwandelnden Kreatur, die aus einem Forschungslabor entkommen ist.
Ihr übernehmt die Rolle des Monsters
Anstatt wie üblich als Mensch gegen Monster zu kämpfen, übernehmt ihr hier die Rolle des Monsters selbst und müsst entkommen, die Umgebung erkunden und euch dabei an den Menschen rächen, die das Monster gefangen hielten.
Das Spielgeschehen in „Carrion“ ist geprägt durch seine „Reverse-Horror“-Mechanik: Ihr bewegt euch durch ein Labyrinth aus Laboren, Forschungseinrichtungen und Luftschächten und begegnet dabei zahlreichen Wissenschaftlern und Sicherheitskräften, die zur Flucht oder Gegenwehr gezwungen werden.
Tentakel ausfahren und durch Gitter schlüpfen
Das Monster wächst und entwickelt sich mit jedem Opfer weiter und erhält neue Fähigkeiten, die bei der Navigation und beim Angriff hilfreich sind. So können im Spielverlauf beispielsweise Tentakel ausgefahren werden, um durch Gitter zu schlüpfen, Türen zu öffnen oder Feinde auf recht brutale Weise zu eliminieren.
Die Steuerung des Wesens fühlt sich organisch und intuitiv an, was „Carrion“ ein hohes Maß an Immersion verleiht. Der 2D-Pixel-Look und die düstere Atmosphäre verleihen dem Spiel eine bedrückende Stimmung und lassen es gleichermaßen spannend wie beunruhigend wirken.
Soundeffekte und Musik verstärken die bedrohliche Atmosphäre und tragen zur Horror-Erfahrung bei, ohne auf klassische Jumpscares zu setzen.
Packende Perspektive, gerade auch mit Controller
Das Spiel ist kein langes Abenteuer, doch die packende Perspektive und das ungewöhnliche Spielerlebnis machen es auch mit Controller (oder gerade mit Controller) zu einem tollen Spieletipp.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: App Store