Ökonomen warnen, dass kommende Tarife auf importierte Waren aus China zu Preiserhöhungen bei Elektronikprodukten in den USA führen könnten.
Sollte Donald Trump im November erneut Präsident der USA werden und dann Tarife von 10 bis 20 Prozent auf globale Importe und 60 Prozent auf chinesische Importe durchsetzen, könnten die Preise für Laptops im Land um bis zu 45 Prozent steigen. Ein Laptop, der derzeit 793 Dollar kostet, könnte etwa um 357 Dollar teurer werden.
Smartphones und Laptops könnten teurer werden
Laut einem Bericht der Consumer Technology Association könnten auch Smartphones um 25,8 Prozent und Monitore um 31,2 Prozent teurer werden. Diese Preissteigerungen würden nicht nur die Konsumenten belasten, sondern auch zu einem Umsatzrückgang bei Elektronik führen – sogar bei Apple.
1,4 Millionen Arbeitsplätze theoretisch in Gefahr
Zudem könnten die Tarife das US-Bruttoinlandsprodukt um 0,8 Prozent senken und 1,4 Millionen Arbeitsplätze kosten. Experten sind sich einig, dass die Verlagerung der Produktion aus China langwierig und teuer wäre, was die Auswirkungen der Tarife weiter verstärken könnte.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via TechSpot