Es gibt viele kleine versteckte Neuerungen für iOS 18.1, das Ende Oktober für alle User erscheinen wird.
Ab iOS 18.1 können Nutzer beispielsweise ihre iCloud-Email-Adresse ändern. Um eine Apple Account-Mail-Adresse zu ändern, war es bisher nötig, die verwendete Mail-Adresse zu löschen, eine andere auswählen und einen Verifizierungsprozess zu durchlaufen.
Neu: Wechsel der primären Mail-Adresse
In den Einstellungen von iOS 18.1 gibt es jetzt eine neue Option. Nutzer können an dieser Stelle die primäre Mail-Adresse ihres iCloud-Kontos wechseln.
- „Einstellungen“ öffnen
- Apple Account aufrufen
- „Anmelden & Sicherheit“ auswählen
Angezeigte E-Mail-Adresse aufrufen - oder neue hinzufügen
- entsprechende E-Mail-Adresse als „Primäre E-Mail-Adresse“ aktivieren
Die bisherige E-Mail-Adresse bleibt euch dabei als zusätzliche Anmeldeoption erhalten. Die Neuerung ermöglicht es auch, iCloud.com- oder me.com-Adressen zu modifizieren. Falls ihr also mit eurer aktuellen Adresse unzufrieden seid, könnt ihr sie jetzt durch eine andere ersetzen.
Bisher musste ein Alias erstellt werden
Vor der Einführung von iOS 18.1 war es Apple-Nutzern nicht möglich, ihre primäre iCloud Mail-Adresse zu entfernen, zu ändern oder zu deaktivieren. Die einzige Alternative bestand darin, einen Alias zu erstellen und diesen zu nutzen.
Allerdings war die ursprüngliche E-Mail-Adresse in manchen Fällen weiterhin für andere sichtbar. Nutzer mit einer möglicherweise unangenehmen iCloud-E-Mail-Adresse haben nun die Möglichkeit, diese vollständig zu ändern, anstatt sich auf einen Alias verlassen zu müssen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple