Das Markenberatungsunternehmen Interbrand hat sein Ranking der wertvollsten Marken für 2024 veröffentlicht.
Die gute Nachricht für Cupertino zuerst: Apple verteidigt mit einem Markenwert von 488,9 Milliarden US-Dollar erneut den Spitzenplatz, musste jedoch erstmals einen Rückgang um drei Prozent hinnehmen.
Microsoft holt um 11 Prozent auf
Microsoft konnte hingegen deutlich zulegen und steigerte seinen Markenwert um 11 Prozent auf 352,5 Milliarden US-Dollar, bleibt aber auf Platz zwei. Auf den weiteren Plätzen folgen Amazon, Google, Samsung und Toyota, wobei Toyota den größten Zuwachs mit 13 Prozent verzeichnete.
Abstürze auch bei Nike und Tesla
Nike verzeichnete einen Rückgang um fünf Prozent und fiel von Platz 9 auf 14. Auch Tesla verlor zwölf Prozent, konnte sich aber auf Platz 12 halten. Gründe sind unter anderem ein negatives Image der Marken bei der Generation Z und, im Falle Tesla, eine wachsende Übersättigung im Elektroautomarkt.
Kritik an Apple wegen KI und Werbung
Apples Rückgang wird wiederum auf eine verspätete Strategie bei künstlicher Intelligenz zurückgeführt. Analysten erwarten jedoch für 2025 eine Erholung des Markenimages.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple