Ein neuer Report schlüsselt die Smartphone-Verkäufe in China auf. Apple legt ein fulminantes Comeback hin.
Der größte Hersteller in dem Land ist laut einer neuen IDC-Analyse vivo mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Im Vorjahr lag dieser noch bei 15,8 Prozent. Apple war im letzten Quartal aus den Top 5 geflogen und meldet sich nun ganz stark zurück:
Apple: Erst aus Top 5 geflogen, jetzt ganz nah an Platz 1
Der Konzern landet bei den iPhone-Verkäufen wieder auf Platz 2 – mit 15,6 Prozent sind es nur noch 0,2 Prozent bis zum Spitzenplatz. Dies wird auf den erfolgreichen Marktstart des iPhone 16 zurückgeführt.
Huawei holte sich Platz 3 mit 15,3 Prozent. Ein großer Zugewinn, denn im Vorjahresquartal kam Huawei nur auf 11,1 Prozent.
Auch andere Analysefirmen sehen großen Aufschwung bei iPhone-Verkäufen
Der größte Verlierer im chinesischen Markt ist Honor mit einem Verkaufsrückgang von 22,5 Prozent. Insgesamt ist der Smartphone-Markt in China im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent gewachsen.
Einziger Makel für Apple, aber der ist angesichts des Sprungs auf Platz 2 zu verkraften: Trotz dieser Platzierung ist Apples Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Im gleichen Zeitraum 2023 lag er noch bei 16,1 %.
Kein Grund zur Sorge, im Gegenteil: Auch andere Analysefirmen deuten auf einen Aufschwung der iPhone-Verkäufe hin. So meldete Counterpoint Research gerade erst dass die Verkaufszahlen des iPhone 16 im Vergleich zum iPhone 15 in China um 20 % gestiegen sind.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay