In den ersten Wochen seit dem Launch im September hat sich das iPhone 16 in China überraschend gut verkauft.
Ersten Marktanalysen von Counterpoint zufolge konnten in den ersten drei Wochen 20 Prozent mehr iPhone 16 als iPhone 15 verkauft werden. Das könnte ein gutes Omen für die gesamte Reihe sein.
Teure Modelle wachsen stärker
Allgemein bevorzugen Käufer in China die teureren Pro- und Pro Max-Modelle. Die Verkäufe haben im Vergleich zum Vorgänger sogar um 44 Prozent zugelegt.
Überraschend gutes Ergebnis für China
Besonders in China sind diese guten Verkaufszahlen eine Überraschung für Apple. Dort waren in den letzten Quartalen vor allem lokale Marken stark vertreten – und Apples KI-Funktionen sind für China noch nicht freigeschaltet.
Trotzdem boomen die Pro-Modelle, sagen die Analysten. Der Anstieg ist umso beeindruckender, da auch der chinesische Konkurrenzt Huawei im September seine neuen Smartphone in den Handel gebracht hatte.
Wo Apple aber Probleme in China hat
Insgesamt sind die iPhone-Verkäufe in China in den drei Wochen nach dem Verkaufsstart des iPhone 16 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gesunken. Dieser Rückgang wird vor allem auf die schwächeren Verkäufe älterer Modelle sowie die wachsende Konkurrenz durch die Mate- und Pura-Serien von Huawei zurückgeführt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: iTopnews, via Bloomberg