iOS 18.0.1 brachte in der vergangenen Woche viele Bugfixes, doch wir erhalten immer noch etliche Fehlerberichte.
Als nächstes würde Betroffenen iOS 18.1 helfen. Aktuell befindet sich iOS 18.1 noch in Beta 5. Wir hatten in der zurückliegenden Woche mit Beta 6 gerechnet, doch Apple schwieg.
Denkbar, dass Beta 6 in der kommenden Woche aufschlägt. Denn der bei Apple bestens vernetzte US-Autor Mark Gurman hat heute den Release Termin von iOS 18.1 für alle verraten.
Was iOS 18.1 bietet
Apple plant die Veröffentlichung von iOS 18.1 laut Gurman am 28. Oktober. Dann startet auch „Apple Intelligence“. Nicht in Deutschland, aber zum Beispiel in den USA.
Diese Funktionen, die auf maschinellem Lernen und On-Device-Verarbeitung basieren, werden auf den neueren Geräten wie dem iPhone 15 Pro und der iPhone 16-Serie verfügbar sein. Sie bieten unter anderem kontextbezogene Siri-Interaktionen.
Zusätzlich führt iOS 18.1 neue Funktionen wie das automatische Erstellen von Film-Erinnerungen basierend auf kurzen Beschreibungen und das intelligente Zusammenfassen von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ein.
Ebenso gibt es neue Werkzeuge zum Entfernen unerwünschter Objekte aus Fotos sowie Verbesserungen bei der Verarbeitung von Audiotranskriptionen, die direkt in Notizen zusammengefasst werden können.
Deutsche User warten bis 2025 auf die Apple-KI
Darüber hinaus können Nutzer in iOS 18.1 Anrufe aufzeichnen und direkt in der Notizen-App speichern, zusammen mit einer automatischen Transkription. Safari erhält ebenfalls eine neue Funktion zur automatischen Zusammenfassung von Webartikeln, was das Lesen langer Texte erleichtern soll.
Notiert euch also schon mal den 28. Oktober, auch wenn wir in Deutschland noch bis 2025 auf die Apple-KI warten müssen…
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple