Apple hat soeben iOS 18.1 und iPadOS 18.1 für alle User an den Start gebracht. Diese Neuerungen und Änderungen sind an Bord.
iOS 18.1 bringt neben zahlreichen Bugfixes unter anderem die Stufe 1 der Integration von Apple Intelligence (noch nicht in Deutschland verfügbar, Apple muss erst mit der EU einigen).
Dazu gehören Tools zur Textgenerierung und -korrektur. Telefonate lassen sich künftig direkt auf dem iPhone aufzeichnen.
Das ist alles neu unter iOS 18.1
Ein Knopf zum Starten der Aufnahme erscheint während des Gesprächs, und der Anrufer wird per Sprachansage darüber informiert. Die Aufnahmen werden in der Notizen-App gespeichert, mit der Option auf automatische Transkripte.
Zudem wird das Kontrollzentrum um eine Rücksetzfunktion erweitert, die es ermöglicht, die Einstellungen mit einem Klick auf die Standardansicht zurückzusetzen.
USA first, Deutschland später
Apple Intelligence bietet (in teilnehmenden Ländern) Funktionen wie das Beantworten von Fragen, das Erstellen von Filmen aus Fotos sowie das Entfernen unerwünschter Objekte aus Bildern. Zum Start stehen die Werkzeuge in den USA bereit und sie unterstützen ausschließlich US-Englisch.
Auch eine erweiterte Siri-Funktionalität ist in iOS 18.1 enthalten, aber die vollständige Siri-Integration kommt dann erst später.
Das sind die Fehlerbehebungen in. iOS 18.1
Behoben: Keine Neustarts mehr beim iPhone 16
Dazu gehören unerwartete Neustarts beim iPhone 16, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Der Fehler trat zufällig auf. Nutzer bemerkten, dass das Display nicht mehr reagierte oder nur sehr träge auf Eingaben ansprach, woraufhin ein schneller Neustart des Geräts erfolgte. Einige iPhones starteten sogar im Standby-Modus neu.
Behoben: CarKey-Probleme
Probleme mit der CarKey-Funktion sind ebenfalls beseitigt. Besitzer von Fahrzeugen der Marke BMW hatten gemeldet, dass die digitalen Autoschlüssel unter iOS in der Wallet-App nicht mehr richtig funktionierten. Konkret ging es um geteilte Schlüssel.
Behoben: Podcast-Markierungen
In der Podcast-App werden die Episoden nun wieder korrekt als abgespielt markiert.
Behoben: 4K Videos stottern nicht mehr
Auch die Leistung beim Abspielen von 4K-Videos wurde verbessert. Hochauflösende Videos in der Fotos-App laufen nun flüssiger, ohne zu stottern oder das Gerät zu überhitzen.
n diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple