Apple hat ein Patent für einen Projektor eingereicht, der AR- und VR-Inhalte direkt auf Tische und Wände projiziert.
Das Spannende daran: Für diese Art der Präsentation wird kein zusätzliches Headset benötigt. Das System könnte wohl sowohl hoch- als auch niedrigauflösende Inhalte darstellen und außerdem motorisiert sein, um auf verschiedene Oberflächen im Raum ausgerichtet zu werden.
Patentantrag zeigt Glühbirnenform
Diese Technologie könnte zum Beispiel genutzt werden, um Inhalte, die eine Person mit einer Vision Pro-Brille sieht, anderen im Raum sichtbar zu machen. Apple plant laut Patentantrag, das Gerät in eine Glühbirnen-ähnliche Form zu bringen, die in eine Standard-Lampenfassung passt.
Das System könnte in dieser Formamit sichtbaren oder Infrarotkameras ausgestattet sein, um die Raumgröße und -struktur zu erfassen und realistische Projektionen zu ermöglichen.
Keine Garantie für eine Veröffentlichung
Es bleibt offen, ob und wann das Produkt tatsächlich auf den Markt kommt. Denn wie immer gilt: Nur weil Apple ein neues Patent vorgestellt hat, heißt dies noch lang nicht, dass es auch Realität werden wird.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Patently Apple, Foto: Pixabay