Apple-CEO Tim Cook hat einige seiner AAPL-Aktien verkauft – zu einem nicht unpassenden Zeitpunkt.
Denn: Der Aktienkurs des Konzerns liegt derzeit kurz vor einem Allzeithoch. Der Verkauf wurde in einer obligatorischen Meldung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) bekannt gegeben.
Durchschnittspreis von 227 US-Dollar beim Verkauf
Cook verkaufte insgesamt 223.986 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 227 US-Dollar pro Aktie. Obwohl der Verkauf zeitlich günstig wirkt, ist der Zeitpunkt aber wirklich zufällig.
Vorschriften verlangen nämlich, dass Führungskräfte wie Cook ihre Verkaufspläne lange im Voraus festlegen. In diesem Fall wurde der Verkaufsauftrag bereits am 21. Mai 2024 erteilt, als der Aktienkurs noch bei „nur“ 192 US-Dollar lag.
Der Verkauf stellt weniger als 10 % von Cooks Aktienbestand dar. Der Großteil seiner Vergütung besteht aus aktiengebundenen Prämien, die an den Erfolg von Apple im Vergleich zu anderen S&P 500-Unternehmen geknüpft sind.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Street Insider, Foto: Apple