Adobe bietet ab sofort seine Zeichnen- und Malen-App Fresco komplett kostenlos an.
Dies ist wohl passiert, um mehr Illustratoren für seine Plattform zu gewinnen. Fresco konkurriert mit Apps wie Procreate und Clip Studio Paint, die digitale Kunst und die Simulation realer Materialien wie Bleistifte und Aquarellfarben auf iPads und Macs ermöglichen.
Fresco auf allen Geräten verfügbar
Die App ist für Touch- und Stift-fähige Geräte konzipiert. Bisher gab es eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen, während Premium-Features wie die volle Adobe Fonts-Bibliothek und erweiterte Pinsel nur im Abo für 9,99 US-Dollar jährlich zugänglich waren.
Alle Premium-Funktionen nun kostenlos
Ab sofort sind alle Premium-Funktionen kostenlos verfügbar. Adobe hofft, damit Nutzer von Konkurrenzprodukten wie Procreate zu gewinnen, das mit einem einmaligen Kaufpreis von 12,99 US-Dollar eine starke Fangemeinde hat.
Trotz seiner Vorteile, wie Cloud-Speicherung und einer Desktop-App, muss Fresco gegen den etablierten Ruf von Apps wie Procreate ankämpfen, die sich vor allem durch ihren Verzicht auf generative KI bei Künstlern beliebt gemacht haben.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Adobe