Mit der Einführung von watchOS 11 wird die Apple Watch Ultra noch besser.
Denn: Der Action Button, der bereits seit zwei Jahren auf der Watch Ultra existiert, erhält durch das Update deutlich mehr Flexibilität und Funktionalität. Das hat Apple bereits angekündigt, aber nicht allen Ultra-Usern ist das schon bekannt.
Mehr als nur Workouts und Notrufe
Bisher diente der Action Button als Taste zum Starten von Workouts, Aktivieren der Taschenlampe oder anderen Einzelaufgaben wie dem Ausführen eines Shortcuts. Ein langes Drücken des Buttons aktivierte den lauten Sirenen-Modus oder rief den Notruf.
Mit watchOS 11 verändert sich die Bedienung des Action Buttons auf der Apple Watch Ultra und der neuen Apple Watch Ultra 2. Die beiden beschriebenen Features bleiben erhalten – neu ist jedoch, dass ein Halten des Buttons eine vertikale Liste aller möglichen Aufgaben anzeigt, die sonst einem Klick zugewiesen werden könnten.
Fast schon besser als der iPhone-Action-Button
Diese neue Flexibilität macht den Action Button noch vielseitiger und könnte sogar iPhone 15 Pro und iPhone 16 Nutzer neidisch machen. Auf dem iPhone kann der Action Button zwar über die Shortcuts-App programmiert werden, eine ähnliche Liste der möglichen Aktionen gibt es jedoch nicht ohne vorherige Konfiguration.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple