Apple hat in iOS 18 eine neue Funktion eingeführt, die es ermöglicht, beliebige Sprachbefehle zur Steuerung von Funktionen zu verwenden.
Mit den neuen „Stimmkurzbefehlen“ könnt ihr Siri praktischerweise mit eigenen, individuell festgelegten Phrasen aktivieren, so wird der Sprachassistent flexibler.
So ändert ihr den Namen für Siri
Es ist jetzt möglich, Siri mit einem einzigartigen Weckwort ansprechen, das eben nicht das klassische „Hey Siri“ ist. Um dies einzurichten, geht ihr in der iOS 18 Beta 1 zu Einstellungen -> Bedienungshilfen“-> „Stimmkurzbefehle“. Dann legt ihr den persönlichen Sprachkurzbefehl fest. Siri wird dann auf den neuen Namen anspringen.
Wichtig: Nach dem Aussprechen des neuen Weckworts solltet ihr eine kurze Pause einzulegen, bevor der eigentliche Befehl folgt. Kennt man auch von Alexa. Die reagiert auch nicht besonders gut, wenn man das Hotword und den Befehl zu schnell hintereinander spricht.
Was geht noch mit der neuen Funktion? Ihr könnt spezielle Sprachbefehle erstellen für
- Verknüpfungen
- App-Steuerung
- Lautstärkeregelung
- Scrollen
- Control Center öffnen
Darüber hinaus lassen sich „Stimmkurzbefehle“ mit benutzerdefinierten Geräuschen anstelle von gesprochenen Worten kombinieren, ein Apple-Service im Bereich Barrierefreiheit.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Header Dall-E3/iTopnews, Textfoto: Apple