Der ehemalige Apple-Chefdesigner Jony Ive, Vertrauter von Steve Jobs, arbeitet aktuell an einem Projekt.
Ive will zusammen mit OpenAI ein Hardware-Produkt mit Künstlicher Intelligenz entwickeln. Bereits vor einem Jahr gab es dazu entsprechende Gerüchte. Beide Parteien sind bestrebt, ein revolutionäres Produkt zu schaffen, das die Art und Weise, wie Menschen mit KI interagieren, grundlegend verändert.
Mensch und Maschine neu definieren
Ive bringt seine langjährige Erfahrung im Bereich des Produktdesigns ein, während OpenAI seine Expertise in der künstlichen Intelligenz bereitstellt. Gemeinsam wollen sie die Verbindung zwischen Mensch und Maschine neu definieren und eine innovative Hardware entwickeln, die das tägliche Leben durch KI-Technologie verbessert.
Laut Ive ist der Schwerpunkt der Zusammenarbeit „das Erschaffen von etwas, das eine tiefere, menschlichere Interaktion mit der Technologie ermöglicht“. Im Mittelpunkt stehe die Frage, wie Technologie und KI so gestaltet werden könne, dass sie nahtlos in den Alltag integriert wird und dabei intuitiv und benutzerfreundlich bleibt.
Ive und Steve Jobs‘ Witwe finanzieren das Projekt
Die Gelder für das Projekt sollen zum Teil von Ive selbst, zum Teil vom Emerson Collective stammen. Letztere Firma gehört der Witwe von Steve Jobs.
Auch zwei iPhone-Designer an Bord
Bis Ende des Jahres will man 1 Milliarde US-Dollar investieren. Das Projekt-Team besteht aus zehn Ingenieuren. Zwei der Mitarbeiter haben bereits mit Ive an der Entwickung des iPhones gearbeitet.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple; via The Verge