Meta hat eine neue AR-Brille mit dem Namen „Orion“ vorgestellt.
Laut Meta handelt es sich dabei um die fortschrittlichste AR-Brille auf den Markt. Sie fühlt sich wie eine normale Brille an, sieht auch so aus, bietet als Asset jedoch AR-Funktionalität bieten. Hier eiine Demo. Und hier eine weitere Präsentation. Mark Zuckerberg behauptet, er sei der Apple Vision Pro viele Jahre voraus.
Die Entwicklung habe mehr als fünf Jahre gedauert. Auf dem Gerät läuft eine KI, die die Umgebung analysieren und kontextuelle Antworten geben kann.
Mark Zuckerbergs große Mission
Derzeit steht die Brille nur wenigen ausgewählten Testern im Hause Meta zur Verfügung. In den Verkauf soll sie nicht gehen. Es ist nicht bekannt, ob die „Orion“ jemals für die breite Masse verfügbar sein wird – und wie hoch der Preis wäre. Eine Demo also, die Meta durch ein Upgrade für seine RayBan-AR-Brille ergänzt hat. Die RayBan gilt als Ladenhüter und das wird auch nicht ändern mit der neuen Version. Trotzdem ist Mark Zuckerberg mit der aktuellen Präsentation auf einer großen Mission:
Meta plant, in den kommenden Jahren neue Augmented-Reality-Brillen auf den Markt zu bringen, die die AR-Industrie revolutionieren könnten. Diese Brillen sollen ein bedeutender Schritt für Meta sein, wobei CEO Mark Zuckerberg große Hoffnungen auf den Erfolg des Produkts setzt.
Die neuen AR-Brillen sind Teil von Metas Strategie, das Unternehmen wieder als technologisch innovativ zu positionieren, ähnlich wie Apple es mit dem iPhone tat. Intern wird berichtet, dass Zuckerberg stark an diesem Projekt hängt, da es das Image von Meta und ihm selbst erheblich aufwerten könnte, wenn die Brillen gut aufgenommen werden.
Im Wettbewerb mit Apple
Der Wettbewerb mit Apple ist eine zentrale Herausforderung für Meta, da auch Apple an ähnlichen AR-Technologien arbeitet. Während Apple jedoch stark auf Benutzerfreundlichkeit setzt und seine AR-Brillen durch Augen- und Fingersteuerung steuern lässt, verlässt sich Meta bisher hauptsächlich auf Controller.
Diese Unterschiede in der technischen Herangehensweise könnten die Benutzererfahrung beider Geräte stark beeinflussen. Meta arbeitet daran, die Benutzerfreundlichkeit seiner Geräte zu verbessern, um Apple voraus zu sein.
Meta will seine neuen AR-Brillen so gestalten, dass sie nicht nur für Spiele, sondern auch für produktive Aufgaben eingesetzt werden können. Ziel ist es, die AR-Brillen zu einem integralen Bestandteil des Alltags zu machen und nicht nur auf Gaming und Freizeit zu beschränken.
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