Wird das iPhone 16 (Pro) ein Flop? Erste Zahlen deuten eine geringe Nachfrage an.
Laut einer Analyse des bekannten Branchen-Analysten Ming-Chi Kuo ist die Nachfrage nach den iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max Modellen geringer als erwartet. Im Gegensatz dazu verzeichnen interessanterweise das iPhone 16 und insbesondere das iPhone 16 Plus höhere Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr.
Erste Lieferschätzung auf Basis von Umfragedaten
Kuo führte seine Analyse anhand der Lieferzeiten auf Apples Website sowie einer Umfrage in der Lieferkette durch. Dabei stellte er fest, dass die Vorbestellungen für das iPhone 16 Pro Max um 16 % und für das iPhone 16 Pro sogar um 27 % im Vergleich zum iPhone 15 gesunken sind. Im Gegensatz dazu verzeichnete das iPhone 16 Plus einen Zuwachs von 48 % und das iPhone 16 eine Steigerung von 10 %.
Insgesamt wurden in den ersten Tagen seit Freitag rund 37 Millionen iPhone 16-Einheiten verkauft, was einem Rückgang von 12,7 % im Vergleich zur iPhone 15-Reihe entspricht.
Wird 2025 die Nachfrage wieder höher?
Interessant ist ebenfalls, dass Apple die Produktion des iPhone 16 Pro Max mit einem Plus von 106 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert hat. Kuo erwartet, dass Apple 2025 aggressivere Produktstrategien verfolgen könnte, um die Nachfrage wieder anzukurbeln.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple