Mit dem iPhone 16 kommt eine spannende neue Option zur Wiederherstellung der Gerätefirmware.
Schon seit einiger Zeit versucht Apple sich an drahtlosen Installationen und Firmware-Wiederherstellungen. Seit iOS 15.4 und watchOS 8.5 gibt es eine solche Systematik etwa zwischen iOS und watchOS für die Firmware-Installation bei Apple Watches.
Schnelle und drahtlose Wiederherstellung
Nun geht das auch beim iPhone 16: Wenn das Smartphone aus irgendeinem Grund in den Wiederherstellungsmodus wechselt, können Benutzer quasi einfach neben ein anderes iPhone oder iPad legen, um die Firmware-Wiederherstellung zu starten.
Das andere Gerät lädt dabei laut 9to5Mac eine neue iOS-Firmware herunter und überträgt sie auf das gemauerte Gerät. Dies bedeutet, dass kein Mac oder PC mehr erforderlich ist, um Firmware-Probleme auf iOS-Geräten zu beheben.
Kommt das Feature auch für ältere iPhones?
Unklar ist derzeit noch, ob die neue Funktion der iPhone-16-Reihe vorbehalten bleibt oder auch auf ältere Modelle ausgeweitet wird. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple