iOS 18 steht ab sofort für alle User zur Verfügung. Wir geben einen großen Überblick über das Update.
Nach über drei Monaten Beta-Tests ist iOS 18 jetzt für alle verfügbar. Ihr könnt es auf kompatiblen Geräten über die Systemeinstellungen installieren – vermutlich wird es aber zu Beginn etwas länger dauern. Denn anfangs dürften die Server von Apple überlastet oder zumindest langsamer sein.
Bis dahin haben wir einen Überblick über die wichtigsten neuen Features.
Anpassbare Startseite und Control Center
iOS 18 bietet vor allem mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Nutzer können App-Icons frei auf dem Home Screen platzieren und mit neuen “Dunkel”- und “Getönt”-Optionen anpassen.
Das Kontrollzentrum wurde ebenfalls überarbeitet und lässt sich nun völlig frei gestalten. Bedienelemente können neu angeordnet und in der Größe angepasst werden.
iMessage und neue Ablenkungssteuerung
Auch iMessage erhält bedeutende Updates, darunter RCS-Unterstützung für verbesserte Kommunikation mit Android-Geräten und neue Reaktionen mit beliebigen Emojis. Zudem können Nachrichten jetzt formatiert, mit Textanimationen versehen und zeitlich geplant werden. Safari bekommt mit der Ablenkungssteuerung eine Funktion, die störende Elemente wie Cookie-Banner und Newsletter-Anfragen ausblendet.
Game Mode und Passwort-App
Der von macOS bekannte „Game Mode“ kommt auch auf das iPhone und sorgt für eine verbesserte Performance und reduzierte Audio-Latenz bei AirPods. Außerdem gibt es die neue Passwort-App, die die Verwaltung von Passwörtern und Zwei-Faktor-Codes erleichtert.
Hier noch weitere wichtige Verbesserungen in einer Kompaktliste
Apple Karten: Benutzerdefinierte Routen und topografische Karten.
Apple Music: Automatisch generierte Wiedergabelisten und intelligentere Songübergänge
Apple Nachrichten: KI-generierte Zusammenfassungen von Nachrichtenartikeln.
„Tap to Cash“ zum unkomplizierten Bezahlen im Alltag.
Taschenrechner: neue Seitenleiste, die die letzten Berechnungen auflistet, eine verbesserte Schnittstelle für die Umrechnung von Einheiten, Integration mit der Notizen-App und mehr. Die App kommt auch auf iPads.
Kalender: Tiefere Integration mit der Erinnerungen-App.
CarPlay: Neue Funktionen für die Barrierefreiheit.
Kontrollzentrum: Aktualisierte Oberfläche mit der Option, mehrere Seiten anzulegen, zudemverbesserte Steuerelemente für HomeKit-Zubehör. Control Center bietet die Möglichkeit, die Inhalte zu Gruppen zusammenzufassen. Es gibt eine neue „Control Gallery“.
Fitness: Modernere Optik
Freeform: neue „Scenes“-Funktion.
Gesundheit: Neue Funktionen, die von KI unterstützt werden, aber es sind noch keine genauen Details bekannt.
Startbildschirm: Platziert App-Symbole an beliebiger Stelle im Raster und ändert die Farben der App-Symbole. Das Control Center erhält dazu neue Farben und neue Gruppen von Steuerelementen für die Medienwiedergabe oder Home-Steuerelemente, die durch Streichen aufgerufen werden können.
Keynote und Pages: KI-gestützte Funktionen für die automatische Generierung von Folien in Keynote, schnelleres Schreiben in Pages und mehr.
Lupe: Ein neuer Lesemodus und die Option, den Erkennungsmodus auf neueren iPhone-Modellen einfach mit der Aktionstaste zu starten.
Mail: Vorgeschlagene Antworten auf E-Mails plus neue Sortieroptionen für eure bessere Mailorganisation. Nachrichten können automatisch in die Kategorien „Primär“, „Transaktionen“, „Aktualisierungen“ oder „Werbeaktionen“ eingeteilt werden, um die Priorisierung von Nachrichten zu erleichtern.
Nachrichten: RCS-Unterstützung, Effekte für jedes Wort, vorgeschlagene Antworten, Später-Senden-Funktion, benutzerdefinierte Emoji, Nachrichtenzusammenfassungen und viele neue Tapback-Symbole.
Und wenn ihr kein Netz habt, könnt ihr Messages per Satellit schicken.
Notizen: Ein integriertes Audio-Aufnahme-Tool, Audio-Transkriptionen und die Möglichkeit, mathematische Notationen anzuzeigen.
Die Tagebuch-App Journal wird ebenfalls kräftig aufgemöbelt.
„Game Mode“ kommt aufs iPhone und reduziert wie am Mac alle andere Aktivitäten, die das Spielen stören.
Benachrichtigungen: KI-generierte Zusammenfassungen von Benachrichtigungen.
Fotos: Es gibt die neue Fotos-App, die ein komplettes Redesign erlebt hat. Damit könnt ihr eure riesige Fotobibliothek noch besser organisieren. Es gibt neue Views für „Heute“, „Letzte Woche“ etc.; einzelne Kategorien wie „Trips“ lassen sich ganz schnell finden.
Ihr entscheidet, was für euch am wichtigsten ist und gestaltet die Optik der Fotos-App selbst. Der Bereich unterhalb des Gitters enthält Sammlungen, die man nach Themen wie Zeit, Menschen, Erinnerungen und mehr durchsuchen kann. Und es gibt ein neues Karussell für Fotos, die man als „Favoriten“ markiert hat.
Safari: Browser-Assistent, der Webseiten zusammenfassen kann, und ein „Web-Radiergummi“-Werkzeug.
Einstellungen: Eine überarbeitete Oberfläche mit verbesserter Suche und neuen Funktionen für Barrierefreiheit.
Kurzbefehle: Automatisiert komplexe Aufgaben einfacher.
Siri: Eine intelligentere, von ChatGPT inspirierte Version von Siri mit mehr anwendungsspezifischen Steuerelementen, noch in Beta, Vollversion 2025.
Spotlight: Intelligentere Suchergebnisse und verbesserte Sortierung.
Sprachmemos: Audio-Transkriptionen.
Wir wünschen allen, die direkt auf das neue System aktualisieren, viel Erfolg beim Upgrade.
-> alle neuen iOS 18 Funktionen als PDF
iPhone 16 in allen Farben bestellbar
iPhone 16 Plus in allen Farben bestellbar
iPhone 16 Pro in allen Farben bestellbar
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple; Header: Dall-E3/iTopnews