Nicht jedes iPhone unterstützt die neuesten iOS-Versionen – und ältere werden von Apple auch nicht mehr repariert.
Wer den Kauf eines gebrauchten oder älteren iPhones in Betracht zieht, sollte wissen, wie lange Apple Software- und Hardware-Support für das jeweilige Modell anbietet. Wir haben den Überblick.
Wie leistet Apple Software-Support?
Apple unterstützt iPhones auf zwei Arten: durch Software-Updates und durch Hardware-Reparaturen. Softwareseitig werden in der Regel mindestens drei Versionen von iOS unterstützt: die aktuelle und die zwei vorherigen.
Heißt: Mit der Einführung von iOS 18 am 16. September 2024 werden aktuell iOS 16, iOS 17 und iOS 18 weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt. Das bedeutet, dass ältere iPhones, die auf diesen Versionen laufen, auch weiterhin Schutz vor Sicherheitslücken erhalten. Im Durchschnitt bietet Apple für rund acht Jahre Software-Support.
Und so läuft der Hardware-Support…
Neben der Software bietet Apple auch Hardware-Support für iPhones an, die bis zu sieben Jahre nach dem letzten Verkaufsdatum produziert wurden. Dies bedeutet, dass ihr Reparaturen und Ersatzteile für ältere Modelle erhaltet, solange Apple die benötigten Teile auf Lager hat. Nach diesem Zeitraum werden Geräte als „veraltet“ oder „obsolet“ eingestuft, und Apple stellt den Hardware-Support vollständig ein.
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