Mit dem iPhone 15 führte Apple letztes Jahr eine optionale Batterieeinstellung ein.
Sie begrenzt das Laden auf maximal 80 Prozent Kapazität, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Ein Nutzer testete dies ein Jahr lang und ließ sein iPhone 15 Pro Max dabei nie über 80 Prozent laden.
Ergebnisse nach einem Jahr
Nach 299 Ladezyklen lag die maximale Batteriekapazität bei 94 Prozent. Zwar blieb dieser Wert über den Testzeitraum lange bei über 97 Prozent, doch in den letzten Monaten sank der Wert schneller.
Im Vergleich zu anderen Freunden und Kollegen Kollegen, die die Grenze nicht aktiviert hatten, zeigte sich aber auch eine leichte Verbesserung: 4 Prozent mehr Kapazität bei 28 weniger Zyklen sind zumindest etwas.
Ladekapazität einschränken: War es das wert?
Der Nutzer stellt dennoch infrage, ob das Einhalten des 80-Prozent-Limits über ein Jahr wirklich sinnvoll war. Möglicherweise zeigen sich die Vorteile erst nach zwei oder drei Jahren. Für viele könnte das mit iOS 18 eingeführte 90-Prozent-Limit wohl eine praktikablere Option sein, vor allem für Geräte mit kleineren Akkus.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Amazon, via Macrumors