Auch die soziale Plattform X verfügt über einen Chatbot, er heißt Grok. Und er kann jetzt auch Bilder generieren.
Mit dem Bot auf Basis von xAI können User Textbefehle in Bilder umwandelt und sie direkt auf X veröffentlichen. Aktuell ist das Feature noch Abonnenten von X Premium vorbehalten.
Offenbar keine inhaltlichen Filter aktiv
Der Launch verläuft bisher, gelinde gesagt, schwierig: Denn die Macher haben dem Bot offenbar keinerlei inhaltliche Filter auferlegt – obwohl er das auf Nachfrage selbst von sich sagt: „Ich vermeide die Generierung von Bildern, die pornografisch, übermäßig gewalttätig, hasserfüllt oder gefährliche Aktivitäten fördern“, gibt Grok auf Nachfrage zu Protokoll.
Aber: User konnten bereits genau solche Inhalte generieren, sogar mit politischen Implikationen. So wurden bereits Fotos von Barack Obama, der Kokain nimmt, und Donald Trump mit einer schwangeren Frau, die leicht der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris ähnelt, veröffentlicht.
Keine Stellungnahme von X zu den Bildern
Auf Bitten um Stellungnahme hat X noch nicht reagiert. Die Konkurrenz von OpenAI, ChatGPT, weigert sich bei solchen und anderen auf X erfolgreichen Textanfragen, Bilder zu erstellen – doch Elon Musks „soziales Netzwerk“ scheint hier einen anderen Kurs zu fahren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.