Die Musikfirma Sonos steckt aktuell in einer größeren Krise – ausgelöst durch die eigene App.
Sie sollte im Mai eigentlich neue Funktionen und ein besseres Nutzungserlebnis für Sonos-Systeme bringen, doch das ging nach hinten los. Viele Features funktionierten nicht oder waren schlicht nicht vorhanden.
100 Mitarbeiter kurzfristig entlassen
Dadurch entstand auch bei neuen Hardwareprodukten eine massive Verzögerung – iTopnews.de berichtete. Dies hat nun laut Informationen von The Verge dazu geführt, dass rund 100 Mitarbeiter des Konzerns entlassen wurden.
Sie erstrecken sich „über das gesamte Unternehmen und betreffen Bereiche wie Marketing, Produkt und Entwicklung, Plattform und Infrastruktur sowie Softwarequalität.“ Auch der Customer Support soll eingestellt werden, ein Büro in Amsterdam soll später im Jahr geschlossen werden.
CEO Patrick Spence sagte in einer Erklärung zu den Entlassungen:
Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, uns von rund 100 Teammitgliedern zu verabschieden, die 6 Prozent des Unternehmens ausmachen. Diese Maßnahme war schwierig, aber notwendig, um weiterhin sinnvolle Investitionen in die Produkt-Roadmap von Sonos sicherzustellen und Sonos gleichzeitig auf langfristigen Erfolg auszurichten.
Sonos: Kommt die alte App wieder?
Parallel denkt man bei Sonos wohl über einen Relaunch der alten App nach, um die neue Version hinter den Kulissen zu optimieren. Dies ist aber noch nicht abschließend entschieden worden.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Sonos