Apple hat in der letzten Zeit kein glückliches Händchen mit seinen Werbespot. Das gilt auch für den letzten Clip.
Nicht alle von Apples Werbespots kommen gut an. Zuletzt sorgte das Video über das neue iPad Pro für Kritik.
Grund: In dem Video wird gezeigt, wie unterschiedliche Instrumente, Malfarben und andere Arbeitsmittel von Kreativen zerstampft und zerstört werden. Am Ende liegt unter der riesigen hydraulischen Presse dann nur noch ein iPad. Apple dachte offenbar, so zu zeigen, wie viel Kreativität in einem Tablet steckt. Doch die Kreativen dieser Welt finden den Spot schlicht geschmacklos.
Nicht der erste gelöschte Apple-Werbespot in 2024
Nun gibt es Beschwerden über den Werbespot „The Underdogs: OOO“, der im Juli veröffentlicht worden war. Darin unternimmt das Designteam „The Underdogs“ eine Geschäftsreise nach Thailand. Die Teilnehmer nutzen dabei verschiedene Apple-Geräte, darunter Apple Vision Pro.
Das Video zeigt, wie die Charaktere Herausforderungen wie Designänderungen, Prototypenerstellung und Sprachbarrieren meistern, um die Wünsche eines Kunden zu erfüllen. Die rund 10-minütige Werbung hebt mehrere Apple-Produkte und -Funktionen hervor, darunter Live Voicemail, AirDrop, FaceTime und AR.
Beschwerde des thailändischen Tourismus-Verbands
Zuschauer und Marketing-Experten beklagen sich über den letzten Teil des Videos. Apple stelle Thailand als zurückgeblieben und die Bevölkerung damit als reichlich dämlich dar, heißt es. Auch der Chef von Thailands Tourismus-Verbandes hat sich kritisch geäußert.
Werbespot inzwischen gelöscht
Inzwischen hat Apple den Werbespot vom Netz genommen. Auch eine kurze Entschuldigung gab es:
„Unser Ziel war es, den Optimismus und die Kultur des Landes zu feiern. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir die Lebendigkeit des heutigen Thailands nicht vollständig einfangen konnten.“
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