Am morgigen Freitag geht die Premier League in England wieder los – und dabei wird auch das iPhone eine Rolle spielen.
Allerdings noch nicht zum Auftaktspiel zwischen Manchester United und dem FC Fulham: Doch später in der Saison will der englische Verband das iPhone von Apple als Schiri-Assistenten einsetzen.
Premier League: iPhones steuern Abseitserkennung
Die Datenanalysten von Genius Sports haben gemeinsam mit der Tochterfirma Second Spectrum ein System entwickelt, bei dem das Smartphone zur Erkennung von Abseitspositionen genutzt werden kann. Es soll später in der Saison bereits zum Einsatz kommen.
Wired berichtet im Wortlaut:
Das neue Abseitserkennungssystem der [englischen Premier] League soll die Position eines Spielers auf dem Spielfeld genauer erkennen als je zuvor und bei Abseits melden – und das alles wird von iPhones gesteuert. Durch die Aufzeichnung von Videostreams und Positionsdaten während der Bewegungen eines Spielers auf dem Spielfeld kann dieser Spieler virtuell nachgebildet werden – seine Bewegungen, sein Aussehen und seine Handgesten werden alle digital und in Echtzeit wiedergegeben.
Einsatz in anderen Sportarten denkbar
Wenn das neue System seinen Praxistest besteht, könnte es zudem bald für andere Sportarten genutzt werden. So eignet es sich laut den Machern von Genius Sports etwa auch für American Football und Basketball.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay