Auf macOS treibt eine neue Malware mit dem Namen Cthulhu Stealer ihr Unwesen.
Hacker stellen das Tool wohl bereits seit Ende 2023 im Darknet ihren Kunden zur Verfügung. Für 500 US-Doller pro Monat kann die Malware neuen Informationen verschiedene Daten von Mac-Nutzern abgreifen.
Malware tarnt sich als legitime Software
Das Programm wurde in Go geschrieben und gibt sich unter anderem als GTA IV aus. So sollen Opfer überlistet werden, geladene DMG-Files zu öffnen und die Malware so auszuführen.
Hacker stehlen kritische Daten
Abgegriffen werden unter anderem Passwörter, Browser-Cookies, Telegram-Account-Infos und mehr. Diese werden dann an einen Server der Hacker übermittelt.
Wie oft und wie intensiv die Malware genutzt wurde, ist nicht wirklich klar. Ob sie unter dem kommenden macOS Sequoia weiterhin Sicherheitslücken ausnutzen kann, ist nicht klar zur Zeit.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via The Hacker News