Der Emulator iDOS 3 kann nun doch über den App Store geladen werden. Jahrelang wehrte sich Apple gegen Emulatoren.
Doch durch den Druck der EU und die Einführung des Digital Markets Act (DMA), der auf Wettbewerb im digitalen Markt abzielt, hat Apple seine strikten Regeln gelockert. Nun sind auch Emulatoren für iPhone und iPad im App Store zugelassen.
Sinneswandel von Apple wurde von der EU erzwungen
Der DOS-Emulator hatte es in der Vergangenheit bereits versucht, in den Store aufgenommen zu werden. Monatelang vergeblich. Jetzt folgt ein erzwungener Sinneswandel bei iDOS 3.
Um neuerliche Beschwerden und um drohende weitere Untersuchungen durch die EU zu vermeiden, zeigt sich Apple nun gnädig: UTM SE, am 15. Juli unsere App des Tages, war der erste zugelassene PC-Emulator, jetzt gefolgt von iDOS 3.
Das kann iDOS 3
Über die App können nun DOS-Games am iPhone oder iPad gespielt werden. Auch andere DOS-Anwendungen lassen sich emulieren. Die App selbst ist quelloffen. Es handelt sich um einen Port von DOSBox, welches unter der GPL-Lizenz verfügbar ist.
Trotz der positiven Nachrichten bleibt der iDOS-3-Entwickler Li vorsichtig. Er fürchtet, dass Apple einen neuen Grund finden könnte, die App erneut zu verbieten. Derzeit kostet iDOS 3 im App Store 99 Cent. Die Systemvoraussetzungen sind mit iOS 12 oder höher gering.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.