In einem Interview spricht der CEO von Delta Airlines über den CrowdStrike-Vorfall.
Ed Bastian zufolge kostete der Windows-Fehler die Airline etwa 500 Millionen Euro. Es mussten mehr als 5.000 Flüge abgesagt werden. Man werde versuchen, die Verursacher des Fehlers auf Schadensersatz zu verklagen.
Manuelles Eingreifen in 40.000 Server
Um die Fehler von CrowdStrike zu beheben, mussten 40.000 Server händisch zurückgesetzt werden. Danach war Deltas Management-Software überfordert, was zu weiteren Problemen führte.
CrowdStrike mit Lob für Apple
Bastian erklärte, Microsoft-Plattformen seien die „wahrscheinlich anfälligsten“ im Technikbereich. Delta will deshalb überdenken, inwieweit Microsoft-Produkte künftig noch eingesetzt werden.
In dem Interview, das wir euch jetzt anhängen, stellt der Delta-Chef auch die (rhetorische) Frage, verbunden mit Lob: „Wann haben Sie das letzte Mal von einem großen Ausfall bei Apple gehört?“
Jetzt denkt die Fluggesellschaft darüber nach, rechtliche Schritte gegen Microsoft und das Sicherheitsunternehmen CrowdStrike zu unternehmen.
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