Apple hat in der neuen Beta 5 von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia eine neue „Distraction Control“ für Safari eingeführt.
Apple will damit euer Surferlebnis verbessern. Dazu werden ablenkende Elemente wie Anmeldefenster, Cookie-Hinweise und Newsletter-Popups von Webseiten entfernt.
Was „Distraction Control“ kann
Das Feature ist nicht mit einem Werbeblocker zu vergleichen, kann aber temporär auch Anzeigen verstecken. Apple erhofft sich dadurch eine cleanere Surferfahrung.
Die „Distraction Control“-Einstellungen sind spezifisch für jedes Gerät und werden nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert.
Neben der Einführung von „Distraction Control“ hat Apple in den vorherigen Betas von iOS 18 und macOS Sequoia auch andere kleinere Verbesserungen und Funktionen hinzugefügt. Zu den früheren Updates gehörten neue CarPlay-Wallpaper, Designänderungen für die Taschenlampe und weitere Optimierungen der Benutzeroberfläche.
iOS 18 und Co. für alle im Herbst
Für alle erscheinen iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 im Herbst, voraussichtlich im September, parallel zum Release der neuen iPhone 16 Modelle.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.