In Apples Führungsetage wird es Anfang 2025 eine größere Umstellung geben.
Denn der Konzern gab heute bekannt, dass sein Finanzvorstand am 1. Januar 2025 von seinem Posten zurücktreten wird. Er bleibt Apple jedoch erhalten, als Führungskraft des Corporate-Services-Teams.
Maestri bleibt in führender Position
Unter anderem wird er für Informationssysteme und -technologie, Informationssicherheit sowie Immobilien und Entwicklung verantwortlich sein. Maestri wird in seiner neuen Rolle direkt an den CEO Tim Cook berichten.
Seine dann bald alte Position des Finanzvorstands wird der bisherige Vizepräsident für Finanzplanung und -analyse Kevan Parekh übernehmen. Cook dankte in einem Statement Maestri und betonte, dass er „maßgeblich“ zur Verbesserung der finanziellen Kraft von Apple beigetragen habe:
Luca war ein außergewöhnlicher Partner bei der langfristigen Führung von Apple. Er war maßgeblich an der Verbesserung und Förderung der finanziellen Leistung des Unternehmens, der Einbindung der Aktionäre und der Vermittlung finanzieller Disziplin in allen Bereichen von Apple beteiligt. Wir sind glücklich, dass wir weiterhin von der Führung und dem Wissen profitieren werden, die das Markenzeichen seiner Amtszeit im Unternehmen waren.
Gründe für den Amtswechsel nicht bekannt
Maestri ist seit über zehn Jahren CFO von Apple, er übernahm die Rolle im Mai 2014. Warum er nun den Posten wechselt, ist nicht bekannt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple