Apple Intelligence kommt als KI-Funktion unter iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia – aber erstmal nur auf Englisch.
Damit steht die Funktion alltagstechnisch de facto primär in den USA zur Verfügung. Zudem sind die entsprechenden Optionen in der EU vorerst blockiert, weil noch nicht klar ist, ob sie in der aktuellen Fassung rechtlich in Europa angeboten werden dürfen.
Kommt die KI-Funktion doch noch auf den Mac?
Nun gibt es aber neue Infos aus dem Upgrade-Podcast und den aktuellen Beta-Versionshinweisen zur möglichen Positionierung von Apple Intelligence in Europa. Diesen Informationen zufolge könnte die Funktion doch kommen, zunächst aber nur auf dem Mac.
In den Versionshinweisen für Sequoia steht nämlich: „Apple Intelligence ist auf Macs mit M1 und höher verfügbar. Apple Intelligence ist derzeit nicht in China verfügbar.“ In iOS-Hinweisen stand bislang auch explizit, dass das Feature in Europa nicht zur Verfügung steht – das ist bei den Mac-Details eben nicht der Fall.
Ein Grund könnte sein, dass Macs in der EU nicht von denselben rechtlichen Anforderungen betroffen sind wie iPhones und iPads. Bestätigt wurde dies aber noch nicht von Apple.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple, via 9to5Mac