Apple ist eher selten für seinen Stellenabbau bekannt – nun trifft es aber doch rund 100 Mitarbeiter der Firma.
Wie das Branchenportal Bloomberg berichtet, wurden die Stellen im Rahmen einer „Verschiebung der Prioritäten“ in der Serviceabteilung von Senior VP Eddy Cue Personal abgebaut. Davon betroffen waren nicht nur einzelne Teams, sondern ganze Abteilungen.
Vierter Personalabbau in 2024
Es ist die vierte Welle des Personalabbaus im Unternehmen. Den von den neuen Kürzungen betroffenen Mitarbeitern wurde aber wohl ein 60-tägiges Zeitfenster eingeräumt, um eine andere Stelle bei Apple zu bekleiden, bevor ihre Kündigung wirksam wird – sie könnten also beim Konzern bleiben.
Die Entlassungen signalisieren, dass der eBook-Markt bei Apple künftig weniger Priorität haben wird. Insgesamt wachsen die Service-Abteilungen bei Apple aber weiter, sie machen anteilig 10 Prozent mehr vom Firmenumsatz aus als noch vor zehn Jahren.
Kein Ausbau von Apple News in Sicht
Auch das nur in den USA verfügbare App-Aboangebot Apple News ist wie gesagt von den Kürzungen betroffen. Hier scheint es also extrem unwahrscheinlich zu sein, dass es in den nächsten Jahren international ausgebaut wird.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay