Mit Opera One gibt es einen neuen Browser mit integrierter KI für iOS – ihr solltet ihn ausprobieren.
Ja: Safari unter iOS ist dank seiner tiefen Systemintegration ein hervorragender mobiler Browser. Dennoch schadet es nicht, mal über den Tellerrand hinauszublicken. So überzeugt der neue Opera One Browser für das mobile OS mit einigen tollen Features, darunter einer Vollbildoberfläche und intuitiven Benutzerbefehlen.
Mehrere Navigationsstile verfügbar
Wie bei Safari ist die Suchleiste praktischerweise an den an den unteren Bildschirmrand verlagert. Insgesamt stehen drei Navigationsstile bereit: eine Standardnavigation, „Fast Action Button“ und „Bottom Search“ – je nachdem, was ihr präferiert.
Opera informiert weiter:
Das neue Design von Opera One wurde darauf ausgelegt, den verfügbaren Bildschirmplatz optimal zu nutzen und Ablenkungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Der Browser zeigt ausschließlich die Elemente an, mit denen der Anwender bzw. die Anwenderin gerade interagiert, und blendet alles Unnötige aus.
So verschwinden beispielsweise die obere Leiste und die neue untere Suchleiste, sobald der Anwender mit dem Scrollen beginnt – im Gegensatz zu anderen mobilen Browsern für iOS, bei denen die Suchleiste weiterhin wertvollen Platz auf dem Bildschirm einnimmt.
Neue KI-Features für Opera One
Außerdem wurde auch die Opera-KI Aria integriert. Sie liefert laut den Machern „aktuelle Web-Ergebnisse und unterstützt beim Suchen, sowie bei der Text- oder Code-Generierung oder bei Produktanfragen.“ Das ganze läuft zwischen einem KI-Chat-Interface und den Browserseiten hin und her. Sogar Bildgenerierung mit Google Imagen2 inklusive anschließender Bearbeitung ist dabei möglich.
Weiterhin überzeugt Opera auch mit Sicherheitsfunktionen wie einem integrierten VPN und einem Werbeblocker. All das ist kostenlos – über die Box unten könnt ihr den Browser laden und ausprobieren.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Opera