Ein weiteres Emulations-Experiment rund um Windows auf mobilen Apple-Geräten ist „geglückt“.
Aktuell versuchen findige Entwickler, mit über den Apple App Store erhältlichen Emulator-Apps Versionen von Windows auf iPhones und iPads zu installieren. Zuletzt schaffte es jemand, Windows 11 auf einem iPhone zum Laufen zu bringen.
Windows XP auf dem iPad? Geht!
Nun berichtet Wes David von The Verge, dass auf seinem iPad nun Windows XP installiert werden konnte. Davis nutzt dafür den kostenlos verfügbaren UTM Emulator.
Er erklärt im Detail:
Das Erstellen einer virtuellen Maschine, auf der Windows ausgeführt werden kann, ist besonders einfach, wenn Sie eine der vorgefertigten Maschinen von UTM verwenden, die Sie herunterladen und optimieren können. Ich habe mir eine geschnappt und ihr mehr RAM und Speicher gegeben, sie ansonsten aber so verwendet, wie sie geliefert wurde. Dann habe ich sie auf eine Windows XP-ISO-Datei aus der Option „IDE-Laufwerke“ in den Einstellungen dieser Maschine gerichtet und sie hochgefahren.
Erfolgreich Minesweeper gestartet
Wie im Fall von Windows 11 auf dem iPhone läuft das Ganze aber trotz der Umstrukturierungen des Arbeitsspeichers ziemlich langsam. Aber: Davis konnte den Pencil für die Navigation nutzen und auch eine Runde Minesweeper spielen. Also: Ein Erfolg!
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Wes Davis/The Verge