Apple hat die VR-Umgebung Lake Vrangla für sein AR-VR-Headset Vision Pro freigeschaltet.
Das Headset unterstützt sogenannte Immersive Environments. Dabei handelt es sich um 360-Grad-Umgebungen, die vor den Augen eingeblendet werden können.
Alle Plätze gefüllt
Mit „Lake Vrangla“ hat Apple den letzten Platzhalter gefüllt. Der See befindet sich ursprünglich in Norwegen und wird mit Nebel dargestellt.
Friedlichen Platz am See genießen
Vision-Pro-Besitzer können die Umgebung nutzen, um Filme auf einer virtuellen Leinwand anzusehen. Es ist nicht bekannt, wann Apple weitere Umgebungen freischalten wird.
Die Vision Pro bietet eine besonders immersive Art und Weise, Videos anzusehen. Deshalb hat Apple jetzt auch angekündigt, regelmäßig neue Serien und Filme zu veröffentlichen, die im sogenannten „Apple Immersive Video“-Format aufgenommen worden sind.
3D-Videos in 8K mit breitem Sichtfeld
Apple erläutert:
Apple Immersive Video ist ein bemerkenswertes Storytelling-Format, das in 8K aufgezeichnete 3D-Videos mit einem 180°-Sichtfeld und 3D Audio verwendet, um Zuschauer:innen in den Mittelpunkt des Geschehens zu versetzen.
Eine erste Serie ist „Boundless“, ein Reiseformat, dank dem User der Vision Pro auf der Brille um die Welt reisen. Die erste Folge ist ab sofort in den USA verfügbar, für den Rest der Welt schaltet Apple sie im Herbst frei.
Sport- und Kunstfilme folgen im Herbst oder Winter
Und noch weitere Formate wurden entwickelt:
Später in diesem Jahr kann man ganz besondere Auftritte der größten Künstler:innen der Welt – angefangen mit einem immersiven Erlebnis von The Weeknd – genießen; den ersten Apple Immersive Kurzfilm Submerged, geschrieben und gedreht von Oscar-Gewinner Edward Berger, ansehen; einen Blick hinter die Kulissen und auf das Spielfeld des NBA All-Star Weekend 2024 bekommen und sich Big-Wave Surfing, die erste Folge einer neuen Sportserie von Red Bull anschauen.
Apple experimentiert also offensichtlich mit dem Format und versucht, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Ob auch externe Produktionen in dem Format geplant sind, ist derzeit offen.
Das Headset ist ab 3999 Euro mit 256 GB, 512 GB und 1 TB Speicher im Apple Online Store erhältlich.
30 Minuten mit Vision Pro, bucht euch eine Gratis-Demo
Nach dem Verkaufsstart im Februar in den USA und dem internationalen Start Ende Juni in China, Hongkong, Japan und Singapur, ist die Apple Vision Pro nun auch in Deutschland, Australien, Kanada, Frankreich und Großbritannien verfügbar.
Apple bietet euch eine kostenlose 30-minütige Demo-Session in seinen Stores an, so könnt ihr Vision Pro in Ruhe und unverbindlich kennenlernen. Ihr werdet in alle Features und in die (intuitive) Bedienung eingeweiht.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bilder: Apple, privat