Auf YouTube hat der Vlogger und Journalist Andru Edwards ein spannendes Interview aus dem Apple Park veröffentlicht.
Dort traf er sich mit Katie Skinner, Apples User Privacy Engineering Manager, und Sandy Parakilas, Apples Privacy Product Marketing Lead. Er fragte sie rund 45 Minuten lang rund um das Thema Datenschutz aus.
Für Apple ist Datenschutz gleich Transparenz
Im Fokus standen dabei natürlich die KI-Datenverarbeitungswege von Apple Intelligence sowie die angekündigte Integration von ChatGPT in iOS 18. Skinner und Parakilas legten bei ihren Antworten vor allem wert darauf, dass User von Apple-Produkten nicht nur vor Tracking und Datenklau geschützt sind, sondern auch transparent von Apple über die Funktionsweisen ihrer Produkte informiert werden.
Auch Cloud-Daten bleiben privat
Gerade die „Private Cloud“, in der Daten für Apple Intelligence verarbeitet werden, ist für Parakilas ein solches Beispiel:
Der Ansatz besteht darin, die Sicherheits- und Datenschutzversprechen des iPhones auf die Cloud auszudehnen. Mit Private Cloud Compute hat Apple, genau wie bei einzelnen Geräten, niemals Zugriff auf die verwendeten Daten.
Dieses und viele weitere Themen werden in dem englischsprachigen Interview detailliert beleuchtet. Wir empfehlen es euch sehr – hier könnt ihr es anschauen:
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple