Im US-Bundesstaat Colorado konnte ein HomePod von Apple eine größere Hauskatastrophe abwenden.
Seit der zweiten Gerätegeneration bietet der smarte Lautsprecher eine schlaue Tonerkennungsfunktion. Sie achtet auf den Sound eines Rauch- oder Kohlenmonoxidmelders im Haus und kann User mit einer Benachrichtigung darüber in Kenntnis setzen.
Hund schaltet versehentlich den Ofen ein
Dies hat in den USA einer Familie dabei geholfen, ein Feuer schnell zu bekämpfen. Sie hatten Pappkartons auf dem Ofen liegen lassen – und ihr kleiner Welpe hat den Ofen dann in der Nacht eingeschaltet.
Zunächst einmal: Sehr clever vom Vierbeiner! Doch als die Benachrichtigung auf dem Handy der Menschen des Hauses erschien, musste dennoch recht schnell die Feuerwehr gerufen und das Feuer versuchsweise von den Bewohnern des Hauses gelöscht werden.
Tonerkennung einschalten: Einfach und effektiv
Zum Glück wurde niemand verletzt. Weil die Geschichte so inspirierend ist, aber auch nachdenklich macht, schließen wir den Beitrag mit einem Tutorial über besagte Tonerkennungsfunktion – so aktiviert ihr sie auf dem HomePod 2 oder HomePod mini:
- Öffnet die Home-App auf dem iPhone oder iPad
- Tippt auf „…“ und dann auf „Home-Einstellungen“
- Tippt auf „Sicherheit & Schutz“
- Tippen Sie auf „Tonerkennung“ und schalten Sie dann „Rauch- und CO-Alarm“ ein
Auf dass ihr die Funktion nie benötigen werdet!
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via 9to5Mac, Foto: Apple