Apple hat auf Anforderung der russischen Aufsichtsbehörde mehrere VPN-Apps aus dem russischen App Store entfernt.
Dazu gehören etwa ProtonVPN, Red Shield VPN, NordVPN und Le VPN. Russische iPhone-Nutzer können diese Apps nun nicht mehr installieren oder aktualisieren.
Enthüllt hat diesen Vorgang eine Russland-kritische Organisation.
Apple begründet die Aktion offiziell damit, dass diese Inhalte in Russland als illegal eingestuft sind.
Seit dem Ukraine-Krieg blockiert Russland verstärkt Online-Dienste, und die Bevölkerung nutzte zunehmend VPNs, um diese Sperren zu umgehen.
Seit März 2024 verbietet eine Verordnung VPN-Dienste, die verbotene Inhalte zugänglich machen. Die russische Regierung nannte VPNs eine Bedrohung und blockierte bereits viele Dienste selbst.
In Deutschland sind VPNs natürlich weiter erlaubt und wir erinnern in diesem Zusammenhang an das aktuelle Angebot von PureVPN.
12 Monate zum Top-Preis und on top 3 Monate geschenkt
In diesem Angebot erhaltet ihr den speziellen Plan. Ihr bucht für 12 Monate und bekommt als Bonus drei Monate kostenlos PureVPN dazu.
Macht zusammen nur 2,15 Euro pro Monat. So habt ihr 15 Monate zum absoluten Deal-Preis.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.
Hinweis: Aufgrund des politischen oder sozialen Hintergrunds des Themas bleibt der Kommentarbereich für diese News geschlossen.