Apples Macs sind nach wie vor sehr erfolgreich bei den Kunden – und laut einer neuen Erhebung auch sehr langlebig.
Ein Bericht von CIRP besagt, dass Mac-User so lange wie noch nie zuvor ihren gekauften Rechner behalten und nutzen. Ein ähnliches Nutzungsverhalten wird in den letzten Jahren auch bei iPhones bemerkt.
Macs werden oft 3 Jahre oder länger genutzt
Für die Daten wurden US-Verbraucher gefragt, wie alt ihr Mac war, als sie sich zuletzt für einen Ersatz entschieden. Im Jahr 2024 gab mehr als die Hälfte (56 Prozent) an, dass er 3 Jahre oder älter war.
Das entspricht einem Anstieg um 16 Prozentpunkte gegenüber der gleichen Umfrage im Jahr 2020. Damals gaben nur 40 Prozent diese Antwort. Laut CIRP liegen die Gründe dafür auf der Hand.
Macs bleiben lange kraftvoll für Alltagsdinge
Viele Menschen nutzen Macs für alltägliche Aufgaben wie Streaming oder Surfen, weshalb sie nicht auf kontinuierliche Top-Leisungs angewiesen sind. Zudem halten sie auch hardwaretechnisch länger. Gut für die Portemonnaies der Kunden, jedoch langfristig eher problematisch für Apple – auch deshalb wird das Portfolio mit Apple Intelligence und der Vision Pro wohl aktuell weiter diversifiziert.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple